Fahrplan

Kinder bringen und abholen

Hausordnung-Erzieherische Maßnahmen

Öffnungszeiten Büro:

Mo-Do: 08.30-12.00

Do:     14.00-16.00

Telefon: 02681-6136

Telefon Ganztagsschule:

0170-6970349

M. Fischbach, E. Weiss

Tagesplan der Pestalozzis

Lecker, lecker ... Speiseplan GTS

Robe-Skipping - Artisten mit dem Seil

Probealarm

...mit Tatü und mit Tata!

Hier mehr:

Gutenberg-Druckpresse

Zahnärztliche Prophylaxe mit Kerstin Schilde-Schmidt

Kükenprojekt an der Pestalozzi-Grundschule

Hospiz macht Schule

"Seelenmassage" für Kinder

Hier mehr...

Sicher durchs Leben mit der "Polizei-Puppenbühne"

Neulich schwerdonnerstags

Das war unser Musical: Die Olchis räumen auf!

Musikalische Talentschmiede 6

Impressionen...

Der Zirkus kommt!

Spendenlauf für unser Zirkus-Projekt im April 2018

 

vom 16. - 21. April 2018 schlägt der CIRCUS FOR KIDS - RONDEL sein größtes Zelt im Parc de Tarbes für die Kinder der Pestalozzi-Schule auf! Es folgt eine Projektwoche im Circus unter der Anleitung professioneller Artisten. Ihre Kinder werden ausgebildet als Clowns  oder Seiltänzer, Dompteure oder Jongleure, Fakire oder Akrobaten…. Erleben Sie Ihre Kinder schließlich in märchenhaften Kostümen in atemberaubenden Shows!

Schauen Sie doch mal unter www.circus-for-kids.de...

Die Kosten sind beträchtlich.

Unsere Kinder freuen sich darauf, die Finanzierung mit einer großen Aktion zu unterstützen. Wir haben perfektes September-Wanderwetter bestellt und werden mit unserer gesamten Schule am Freitag, dem 08.09. einen gemeinsamen Spendenlauf starten.

Jedes Kind erhält eine Sponsorenliste.  Mit dieser Liste kann es in seiner Umgebung (Eltern, Omas und Opas, Nachbarn, Freunde, Geschäfte, …) Sponsoren suchen, die es mit einem Betrag pro gelaufener Runde unterstützen wollen.

Wir haben im Parc de Tarbes einen Rundweg von 1,5 km abgesteckt, den das Kind je nach Können mehrere Male durchwandern wird. Nach jeder Runde lässt sich das Kind seine Leistung in seinem Pass abstempeln. In den nachfolgenden Tagen sammeln die Kinder Ihre Spenden ein.

Die Kinder nehmen an diesem Tag einen Rucksack mit Proviant mit (Schulranzen verboten!).

 

Vielen Dank und viel Vergnügen.

 

Umweltprojekt "Papierschöpfen" - sponsored by "Sparkasse Westerwald-Sieg" - durchgeführt von "Marc Decker, Deutsche Umwelt-Aktion e.V."

Mit Begeisterung nahmen alle Kinder des 4. Schuljahres an dem Umweltprojekt "Aus alt mach´ neu - Papierschöpfen" teil. Marc Decker stellte mit den Schülern aus alten Zeitungsschnipseln eigenes Papier her. Gleichzeitig gelang es ihm mit großer Überzeugungskraft darzustellen, welche Bedeutung der sorgsame Umgang mit Papier, und damit mit dem Rohstoff Holz hat.

It´s Pestalozzi-Show-Time: Das Grusical "Graf Dracula"

Wie in den Jahren zuvor präsentierten die Kinder der Pestalozzi-Schule auch in diesem Jahr ein wundervolles Musical.  Neben dem gruseligen Graf Dracula tummelten sich wilde Fledermäuse, furchteinflößende Wölfe und unerschrockene Matrosen auf der liebevoll und detailverliebt gestalteten Bühne. Ein Kutscher mit  Pferden und Fahrgästen war ebenso vertreten, wie feine Ladies, ehrenwerte Edelleute und hoch dotierte Doktoren. Sogar der berühmte Vampirjäger Professor van Helsing war mit dem Fahrrad aus Amsterdam angereist, um den Vampir zur Strecke zu bringen.

Insgesamt bildeten über 60 Kinder aus der 4. Jahrgangsstufe dieses vielfältige und stimmgewaltige Ensemble, das in insgesamt drei „ausverkaufen“ Vorstellungen das begeisterte Publikum wunderbar unterhalten konnte.

Proben und Aufführungen wurden kompetent geleitet von Schulleiter Achim Fasel, in dessen Händen auch die Klavierbegleitung im Stil eines Kinopianisten lag. Hausmeister Marco Deneu und die Klassenlehrer Regina Überfeldt, Angelika Berdjas und Dirk Schweitzer führten die Kinder in gut abgestimmter Teamarbeit durch die lange Probenzeit und durch die aufregenden Konzerte.

 

Insgesamt ist es immer wieder beeindruckend, die musikalische Arbeit an der Pestalozzi-Schule zu erleben. Da trauen sich ungezählte Kinder vor großem Publikum auf die Bühne, präsentieren ihr Lied oder ihren Text mit erstaunlicher Ausdruckskraft. Und wieder einmal erfasst der „Swing“ und die Begeisterung alle Teilnehmer. Sie strahlen. Und sie scheinen ein unvergessliches Erlebnis zu finden „auf den Brettern, die die Welt bedeuten“… 

Gewaltprävention an der Pestalozzi-Schule

Traditionell übergibt die Pestalozzi-Schule das Thema "Prävention" in kompetente Hände: Beamte des Polizeipräsidiums Koblenz, Abteilung Prävention.

Im Turnus von 2 Jahren absolvieren 3 Polizeibeamte mit den Kindern des 3. und 4. Schuljahres ein "Verhaltenstraining für Kinder im Grundschulalter".

Spielerisch und zugleich intensiv werden die Kinder in Situationen geführt, die im richtigen Leben sehr gefährlich werden können: Ich werde von Fremden angesprochen ... Mit wem fahre ich im Auto mit ... Ich fühle mich verfolgt ... Ich bin alleine zu Hause ... .

Abschließend werden die Eltern zu einem Infoabend eingeladen. 

Herzlichen Dank an unsere Partner von der Polizei!

Qualifizierung Mittagessen - 1. Stern

Im "Qualifizierungsprozess Mittagsverpflegung" wurde der Pestalozzi-Schule der 1. Stern verliehen. Wir gratulieren allen Beteiligten, insbesondere unserer "Küchenchefin" Gudrun Vogt und unseren GTS-Leiterinnen Marion Fischbach / Eva Weiss für hervorragende Arbeit zum Wohle der Kinder.

Guten Appetit!